Home | Methoden | AGB | Sitemap  
Methoden und Menschenbild
Menschenbild:"Behandle jemanden, wie er ist und er wird schlechter, behandle aber jemanden wie er sein könnte und er wird besser."
J.W. v. Goethe
Trainingsansatz:Ich beobachte und reflektiere die Interaktion der Teilnehmer. Aus dem unmittelbaren Erleben und Tun lassen sich die besten Erkenntnisse gewinnen. Daher arbeite ich hauptsächlich mit und in Gruppen, um Erwartungen und Intensionen, Ursachen und Wirkungen von Verhalten aufzudecken und zu beeinflussen.
Trainingsmethoden:Ich wähle die Trainingsmethode sorgfältig nach den jeweiligen Zielen und den Teilnehmererfahrungen aus. Fester Bestandteil meines Repertoirs sind: Outdoor-Übungen (innen, wie außen), Gruppendynamik, Kommunikation nach Schulz v. Thun und der Gesprächsanalyse, Moderationstechnik.
Vorgehensweise:Ich gehe stets in drei Schritten vor: Analyse - Training - Transfer

In der Analysephase ermittle ich den eigentlichen Bedarf des Kunden. Die Analyse mündet in eine Zielvereinbarung und einen Dienstleistungsvertrag. Zur Analyse befrage ich z.B. alle Teammitglieder, aber auch Vorgsetzte oder Kunden. Meine Kunden profitieren auch vom Einsatz des Team-Radar®, mit dem die Leistungskraft eines Teams vor einem Training bewertet und der Erfolg evaluiert werden kann.

Das Training richtet sich so nach dem Bedarf der Teilnehmer und dem Unternehmen. Im Training begleite ich das Team, die verabredeten Ziele und Kennzahlen zu erreichen und einen Umsetzungsplan für den Alltag zu entwickeln.

Die Transferphase ist die entscheidende Umsetzungsphase im Arbeitsalltag. Hierzu biete ich eine intensive Begleitung durch Telefon- und Onlinecoaching an. Trainingsmaßnahmen enden in der Regel mit einem Follow-Up-Termin im zeitlichen Abstand von ca. 2 bis 3 Monaten. Allen meinen Kunden biete ich ein Onlinecoaching für mehrere Wochen Wochen im Anschluß an das Training an. Dabei gibt es wöchentliche Zielaufgaben, werden individuelle Ziele begleitet und Ergebnisse ausgewertet.

Weitere Bilder und Beschreibungen aus meinen Trainings finden Sie hier